Kontakt

Das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Freiburg e.V. ist Träger der Schulsozialpädagogik/ Schulsozialarbeit der Vigelius Grundschule.

Patrick Schubnell, Sozialarbeiter (B.A.)

Clara Matern, Sozialarbeiterin (B.A.)

Feldbergstr. 25a

79115 Freiburg

Tel.: 0761 – 201 7262 und 0761 - 201 7182

E-Mail: patrick.schubnell(at)drk-freiburg.de

clara.matern(at)drk-freiburg.de

Was ist Schulsozialpädagogik?

Schulsozialpädagogik ist ein Teil der Schulgemeinschaft und gestaltet als solcher den Lebensraum Schule mit. Sie ergänzt die Begleitung der Kinder auf ihrem Bildungsweg mit einem besonderen sozialpädagogischen Blick und legt den Fokus auf die persönliche und soziale Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen die Beratung, Begleitung und die Unterstützung der Kinder.

Für wen ist Schulsozialpädagogik da?

• für alle KINDER der Vigelius Grundschule mit allen Themen, die sie beschäftigen

• für KLASSEN und GRUPPEN, die sich Unterstützung in der Bearbeitung von sozialen Themen, Konflikten, etc. wünschen

• für ELTERN bei Erziehungsfragen, bei Kontakten zur Schule und sonstigen Beratungs- und Vermittlungsthemen

• für SCHULLEITUNG, LEHRER*INNEN und MITARBEITENDE DES BETREUUNGSVEREINS zum Austausch pädagogischer Fragen und zur Unterstützung im Bereich des sozialen Lernens

Wie arbeitet Schulsozialpädagogik?

Schulsozialpädagogik arbeitet präventiv, ressourcenorientiert und nach den Grundsätzen von Freiwilligkeit und Beteiligung. Die ihr im Gespräch anvertrauten Themen behandelt sie vertraulich. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Angebote für Kinder

• Beratung und Unterstützung im Schulalltag

• Konfliktklärung und (Krisen-) Intervention

• Unterstützung bei der Integration geflüchteter Kinder im Lebensraum Schule

• Projektarbeit und offene Angebote

• Förderung des Erwerbs sozialer Kompetenzen durch Projekt- und Gruppenangebote in Schulklassen und Kleingruppen

• Netzwerkarbeit in und außerhalb der Schule

• Präventionsarbeit Angebote für Eltern / Personensorgeberechtigte

• Beratung (z.B. bei Erziehungsfragen, Kontakt zur Schule,…)

• Beratung zu außerschulischen Unterstützungsangeboten und Vermittlung

Offene Bürozeiten

Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben und die Notwendigkeit spontan zu reagieren, gibt es keine festen Bürozeiten. Die Tür steht den Kinder in Schulzeiten immer offen und Eltern können jederzeit per Telefon oder Email gerne Kontakt zu uns aufnehmen und/oder einen Termin vereinbaren.