Die Vigelius-Grundschule - eine gebundene Ganztagsschule

“Ganztagesschule” bedeutet “Mehr Zeit für die Kinder”, denn kindgemäße Entwicklung und kindgemäßes Erkennen und Lernen brauchen Zeit. Zeit um Lernprozesse in Ruhe anzubahnen und sich entwickeln zu lassen. Dies gelingt u.a. durch Formen des offenen und individualisierten Unterrichts und Wochenplanunterricht, die ihrerseits wiederum zum selbstständigen und selbstverantwortlichem Lernen führen. Das alles braucht Zeit, die in Halbtagesschulen so nicht gegeben ist und dadurch oft zu vermehrten Stresssituationen führt. Des Weiteren bleibt mehr Zeit für die individuelle Förderung der Kinder und die Berücksichtigung der unterschiedlichen Begabungen. Nicht zuletzt werden innerhalb dieser Zeiten auch die "Hausaufgaben" als integrierte Lern- und Übungsmaßnahmen im Wesentlichen erledigt. Da die Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen, wird sie zur Lebensstätte und zum Ort der Gemeinsamkeit, was sich wiederum positiv auf die Entwicklung von sozialen Kompetenzen auswirkt.

Lernen an der Vigelius-Grundschule - Die Rhythmisierung