Ein kurzer Steckbrief

Die Vigelius-Grundschule ist eine staatliche Schule, deren Träger die Stadt Freiburg ist. Ihren Namen hat sie übrigens zu Ehren von Emil Vigelius, der von 1879-1904 Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Haslach war. Er hat die entscheidenden Anstöße zur Eingemeindung des Dorfes Haslach in die Stadt Freiburg gegeben. So gehört das frühere Dorf Haslach, 786 erstmals urkundlich erwähnt, seit dem 1. Januar 1890 zur Stadt Freiburg.

In Haslach leben heute Menschen aus vielen unterschiedlichen Nationen und allen Bevölkerungsschichten. Das spiegelt sich auch in unserer Schule wider: Die Kinder der Vigelius-Grundschule stammen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Umfeldern. Bei uns – der einzigen öffentlichen gebundenen Ganztagsgrundschule der Stadt Freiburg -  haben alle Kinder gleichermaßen die Chance auf Bildung.

Insgesamt gehen über 300 Schülerinnen und Schüler in unsere Schule. Sie werden dort von rund 20 Lehrkräften unterrichtet.

Seit Herbst 2007 ist die Vigelius-Grundschule eine gebundene Ganztagesschule. Was das genau bedeutet, können Sie hier unter „Lernen in der Vigelius-Grundschule“ erfahren.

Die Vigelius-Grundschule liegt im südlichen Teil von Haslach, im Dreieck zwischen Basler-Landstraße, Carl-Kistner-Straße und Feldbergstraße. Neben der Vigelius-Grundschule (eigentlich: “Vigeliusschule I Grundschule”) liegen die benachbarte Gemeinschaftsschule (“Vigeliusschule II Gemeinschaftsschule”) und die Schenkendorfschule (SBBZ Lernen).

Welche Kinder können unsere Schule besuchen?

Alle Kinder, die in unserem Schulbezirk wohnen, sind der Vigelius-Grundschule zugeordnet. Da wir eine gebundene Ganztagesschule sind, ist unsere Grundschule darüber hinaus offen für alle Eltern und Kinder aus anderen Schulbezirken der Stadt Freiburg, die das gebundene Ganztags-Konzept einer Halbtagsschule vorziehen. (Umgekehrt besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind eine Halbtagsschule besucht, auch wenn Sie in unserem Schulbezirk wohnen.)

Wenn Sie auf die Überschrift klicken, gelangen Sie zu der Seite der Stadt Freiburg. Auf dieser Seite finden Sie einen Plan mit allen Schulbezirken der Freiburger Grundschulen.